· 

"Pfingstmeditation" ?! ;o)

PFINGSTEN ...

Nur ein langes Wochenende,

oder ein Zeichen der Liebe !?

 

Für meinen Kurs heute morgen habe ich ein Thema gesucht.

Was liegt näher als das bevorstehende, lange Wochenende. Pfingsten !

Was war das doch gleich noch ?

Ein christliches Fest. Klar.

Aber die genaue Bedeutung ... ?

Grob: Der Heilige Geist erschien an Pfingsten den Jüngern Jesu, um ihnen den Auftrag der Glaubensverbreitung zu übermitteln.

Die Geburtsstunde der Kirche sozusagen.

 

Wer jetzt nicht zwingend etwas mit dem christlichen Glauben und/oder Gott zu tun hat, kann trotzdem die Tiefe und die Bedeutung dieses Festes / dieser Zeit für sich erschließen.

Ich habe durch Bücher und inspirierende Menschen gelernt, dass wenn wir Gott durch LIEBE ersetzten und so weiter fortfahren, sich die alten Schriften durchaus konfessionslos für den heutigen Tag "gebrauchen" lassen.

Geht es doch in der Basis immer um das Gleiche ... egal welche Religion oder Philosophie.

Um die LIEBE ... geliebt, gesehen, wertgeschätzt, anerkannt, ... werden !!!

 

Wenn Gott also für die LIEBE steht, dann steht der heilige Geist für das Bewusstsein ...

Das Erwachen des Bewusstseins von LIEBE.

Mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber.

 

Ich bin bzgl. Pfingsten über folgenden Text gestolpert und habe mich für meine Stunde inspirieren lassen:

 

--------------------------------------------------------------

 

"Die Kirche lebt nicht aus eigener Kraft.

Die Anwesenheit Gottes macht sie fähig, ihren Auftrag zu erfüllen."

Mein Gedanke dazu:

"Die GEMEINSCHAFT lebt nicht aus eigener Kraft.

Die Anwesenheit von LIEBE macht sie fähig, ihren Auftrag zu erfüllen."

 

Wenn ich die Liebe in mir spüre. Die Sehnsucht, aber vor allem ihre Existenz.

Dann beginne ich aus mir selbst heraus zu strahlen

und gebe dieses Licht automatisch weiter.

 

"Pfingsten meint, Gott sprengt die engen Grenzen,

die wir unserem Leben oftmals gesetzt haben und führt es in die Weite."

Ich denke:

"Das Erwachen des Bewusstseins von LIEBE sprengt die engen Grenzen,

die wir unserem Leben oftmals gesetzt haben und führt uns in die Weite."

 

Wenn wir die Liebe in uns, die Liebe zu uns erkennen, uns mit ihr verbinden,

dann ist alles möglich. Aus Liebe entsteht Liebe.

Alles ist auf einmal leicht, offen und weit.

Liebe ich mich so wie ich bin, mit allen "Fehlern". Sehe diese als Herausforderung,

als Erfahrung, als Teil von mir, meinem individuellen Selbst ... dann kann ich auch die "Fehler" meines Gegenübers annehmen und Ihnen mit Mitgefühl und Offenheit begegnen !

 

Mitgefühl, Offenheit und WEITE in mir. Mitgefühl, Offenheit und WEITE in der Welt.

 

--------------------------------------------------------------

 

Tja, so oder so ähnlich klang es in der heutigen Entspannung meiner Stunde.

... und ich sehe das kommenden Wochenende nun durch die rosaroter Brille:

Das Erwachen des Bewusstseins von LIEBE.

Mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber.

Das ist ab jetzt für mich Pfingsten !

 

In diesem Sinne wünsche ich euch schon heute ein wundervolles Wochenende.

Seit offen und mitfühlend, vor allem euch selbst gegenüber.

 

 

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Steffie ;o)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0