· 

Ab auf die Palme !!!

... oder: Mensch ärgere Dich !

 

Sich über Kleinigkeiten aufregen.

So banal, unwichtige Nichtigkeiten ...

Alltagsquatsch !!! ... dabei gibt es doch Wichtigeres, ist unsere Zeit doch zu kostbar !!!

 

Doch manchmal sind es eben genau diese kleinen Nichtigkeiten, die uns genau in diesem Moment auf die Palme, oder aber auch relaxt unter die Palme bringen.

Wer sagt denn, dass aufregen schlechter ist als den Moment zu genießen !?

 

Sicher bin auch ich lieber im entspannten Rosarot Modus, als mich über unaufgeräumte Zimmer oder generelle Unaufmerksamkeit zu echauffieren, aber DAS, genau DAS ist eben das Leben !

Das Leben ist nicht immer nur toll und (was beruhigend ist) auch nicht immer nur Scheiße !

"Nichts ist zu klein, um nicht bedeutsam zu sein!"  Alain de Botton

Die Frage ist wie immer, was mache ich daraus ?

Rege ich mich sinn frei, immer wieder über die gleichen Dinge auf, ohne nach einer Lösung zu suchen, ohne daran zu wachsen, zu lernen ... sicher, dann macht das Ganze wenig Sinn ! ... und mehr noch, es ist Unsinn, raubt Energie und Gute Laune ! ... da wir glauben handlungsunfähig zu sein, der immer wiederkehrenden Situation ausgeliefert, Opfer !

 

Nutze ich diese kleinen oder auch großen Aufreger jedoch um zu reflektieren, um zu lernen, hinzusehen, zuzuhören (meinem Gegenüber und MIR), um aufmerksam zu sein ...

Wie viel Erkenntnisse, Erfahrungen, Wahrheiten könnte ich erfahren  !!!

Tiefe in die Beziehungen bringen (zu meinem Gegenüber und zu MIR), Verständnis aufbringen, Nähe zulassen, ...

Masken fallen! Fassaden brechen zusammen! ... sich verletzbar und unperfekt zeigen!

Emotional, impulsiv, irrational, ...

JETZT reg´ ich mich auf !!!! Aber so richtig !!!

 

Versteh mich nicht falsch!

Es geht nicht darum jemand anderen runter zu putzen, klein zu machen, oder Macht auszunutzen ... sondern darum seinen eigenen Standpunkt energisch zu vertreten !

Seinem Gegenüber einen Einblick zu geben in unsere intime, verletzliche Welt ...

 

"Ein milder Pessimismus ist ein Freund, kein Feind."  Alain de Botton

Auch so eine Sache.

Nur, weil ich manchmal vom Schlimmsten ausgehe, heißt das doch nicht, dass ich mich nicht darauf  freuen kann!

Es kann ja nur besser werden ! ... Ich lasse mich nicht runter ziehen, oder bin traurig, oder ärgerlich deswegen!

Et kütt wie et kütt ! ... und ich bin bereit auch das vermeintlich "Schlechte" zu akzeptieren.

Was kann es besseres geben, als positiv überrascht zu werden ?!

 

Im Buddhismus nennt man diesen realistischen Pessimismus dukkha !

Komprimiert übersetzt soviel wie "Das Leiden der materiellen Welt", entstanden aus Anhaftung, Verlangen, Egosteuerung, ...

Der Buddhismus stellt in der Basis also unser Leben als Leiden dar ?!

Pessimismus oder Realismus ?!

(ich gehe hier mal nicht näher ins Detail / an anderer Stelle gerne mehr dazu) ...

 

Das alles hier soll jetzt keine Einladung zum sinnfreien Rumgemotze sein, aber wenn das vermeintlich Unvermeintliche eintritt ... es in Dir hochkocht und Du es diesmal nicht wegatmen kannst ... dann ärgere Dich und lerne daraus !!!

Lass diese Energie zur Erkenntnis werden !!!

Lerne und lass deine Umwelt teilhaben an dem was Dich bewegt!

 

... und dann komm´ von der Palme runter, atme ... und beobachte was passiert (ist) !!!

 

Alltagsphilosophie mit Steffie ;o)

Danke für deine Aufmerksamkeit !!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0