· 

"To Do" ... vom MÜSSEN und SOLLEN

To Do Listen !!!

 

... ne tolle Sache, um den Überblick zu behalten und die zu erledigenden Dinge klar vor Augen zuhaben !

 

Wird deine Liste allerdings immer länger und länger, ohne dass du die Chance hast auch mal etwas "abzuhaken" ?!

... dann kann das Ganze auch nach hinten losgehen !

Buchstäblich, denn du kommst nicht einen Schritt mehr weiter.

 

Vielleicht DER Moment, sich mal hinzusetzten und an der FORMULIERUNG zu arbeiten !?!

 

Oft sagt diese Stimme im Kopf zu uns: "Du musst, ..." oder "Du solltest, ..."

Kommt den meisten vielleicht bekannt vor ? ... in der Erinnerung sagten das wahrscheinlich Mama oder Papa zu Dir (und auch zu Mir ;o) ...

 

Die Folge ? =>

 

Wir gehen in den Wiederstand !

... genau diese Formulierungen sind es, die Druck erzeugen und aufbauen ... ein schlechtes Gefühl entsteht ...

Keine gute Basis, um loszulegen und die Liste abzuarbeiten !?

 

 

Alternative MÜSSEN her ;o) =>

 

ICH KANN ...

Mach dir klar, dass es nicht selbstverständlich ist WAS WIR alles KÖNNEN ...

Sieh das Privileg, den Luxus in den vielen To DOs !

 

ICH MÖCHTE ...

Niemand zwingt Dich. Welche Dinge auf deine Liste MÖCHTEST du tun ?

Oft macht es einfach nur die Masse.

Jedes To Do für sich wäre vielleicht ein Herzensding ?!

Du hättest richtig Lust dazu ... zu feiern, dich mit Freunden oder der Familie zu treffen, Geschenke einkaufen,  ... aber da es sooo viele Punkte auf deiner Liste gibt, wird die schönste Herzenssache zum stressenden Programpunkt !

MÖCHTEST du das wirklich ?!

ICH DARF ...

... mich entscheiden und Prioritäten setzten !

Du darfst entscheiden, ob du dich stressen lässt,

oder ob du dir selbst gegenüber verantwortungsvoll bleibst !

MUSS das wirklich ALLES sein ?

An welcher Stelle kannst du abwägen, delegieren, sein lassen, ... NEIN sagen ...

Das typische Beispiel mit "nich selber backen, sondern kaufen" lass ich an dieser Stelle mal weg ;o)

 

ICH WILL ...

... selbstbestimmt durch MEIN Leben gehen ... nicht gelebt werden von den äusseren Umständen, oder von MEINEN eigenen Automatismen ...

Hab dein WARUM klar ... Leitspruch auch in meinen Kursen !!!

Warum tute ich was ich tue ?

Aus Liebe, Verpflichtung, Langeweile, ... ???

Wenn du dein WARUM klar hast, dann kommst du ins bewusste TUN ...

Erst in dem Moment, in dem du die Dinge bewusst tust,

hast du auch die Möglichkeit zu reflektieren, ... ist es noch DAS was du willst ...ist DAS so noch richtig und stimmig ? ... WAS willst DU ?!

 

ICH WERDE ... die Dinge TUN, die ich KANN, MÖCHTE, DARF und WILL !!!

... in meinem Tempo, zu meiner Zeit, nach meinen Möglichkeit, so gut Ich kann,  ...

 

Versteh mich nicht falsch !

Sich gibt es Umstände, die uns in bestimme Richtungen und zu bestimmten Handlungen "zwingen" ... wir sind manchmal nicht so "frei", wie wir es gerne hätten ... doch selbst in solchen Situationen hast du noch die WAHL !!!

Du hast die Wahl deine Perspektive, deinen Blickwinkel zu ändern.

...eben auch über das => ich kann, möchte, darf und / oder will ...und wieder ... hab dein WARUM klar ...

 

ÄNDERE WAS DU ÄNDERN KANNST ...

WAS DU NICHT ÄNDERN KANNST, LASS LOS ODER LERNE DAMIT ZU LEBEN ...

... annehmen, weich werden, zulassen, ... eben KEIN Wiederstand !!!

Dann kannst DU den Unterschied machen !

DU und nur DU ...

 

 ... UND ...

 

Wie immer gilt =>

 

TUs einfach !!!

Ja, ich weiß ... leichter geschrieben, als geTAN ... gaub mir, ich kenne das !

Theorie und Praxis eben ... aber es ist so ...

DU musst dich entscheiden und es dann auch TUN ...

 

 

 

Ich hoffe, Du konntest ein paar Inspirationen mitnehmen ...

Ich wünsche Dir und deinen LIEBEN

eine stressfreie, reflektierte, liebevolle Vorweihnachtszeit !!!

 

 

Das Leben ist

bunt,

deine Steffie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0